Reichweite von OTT TV Plattformen in Deutschland

Deutsche OTT TV Plattformen verzeichnen insgesamt 67,40 Mio. Besucher pro Monat. Die RTL Mediengruppe erreicht mit seinen Over-the-top TV Angeboten die meisten Nutzer in Deutschland. Die Senderangebote liegen insgesamt weit vor den Angeboten senderunabhängiger Plattformen.

Die RTL Mediengruppe ist Marktführer im Over-the-top TV. Senderangebote liegen deutlich vor den Aggregatoren.

> Aufgrund der reichweitenstarken NOW-Angebote liegt die RTL Mediengruppe mit einem Marktanteil von 40,37 % vor ProSiebenSat.1 mit 35,24 %.

> Bei den Senderangeboten ist die RTL Group mit 36,80 % Marktanteil klarer Marktführer vor der ProSieben-Gruppe mit 20,55 %.

> Bei den Aggregatoren liegt ProsiebenSat.1 vorne: Hier beträgt der Marktanteil 14,69 % gegenüber 3,58 % bei der RTL Group.

> Stärkste OTT TV Plattform ist MyVideo mit 9,90 Mio. Unique Usern pro Monat und einem Marktanteil von 14,69 %.

> Stärkstes Senderangebot ist N-TV (n-tv.de + N-TV NOW) mit 8,74 Mio. Besuchern pro Monat und einem Marktanteil von 12,97 %.

> Die Senderplattformen stehen für 76,23 % der Nettoreichweite, die Angebote senderunabhängiger OTT TV Plattformen für 23,77 %.

Berlin, den 01. Oktober 2015. Im Rahmen der neuesten TAXXUS Marktstudie wurde der deutsche Markt für Over-the-top TV sowie deren wichtigste Marktteilnehmer untersucht. Im Fokus der Untersuchung stand die monatliche Nettoreichweite einzelner sendereigener (private Sender) und senderunabhängiger OTT TV Plattformen (nf. Aggregatoren).

Laut aktuellen Marktdaten verzeichnen deutsche OTT TV Portale ca. 67,50 Mio. Besucher pro Monat. Mit 51,38 Mio. Unique Usern pro Monat werden die Senderplattformen am häufigsten aufgerufen (Marktanteil: 76,23 %). Das entspricht zwei Drittel der gesamten Nettoreichweite.Etwa 16 Mio. Unique User pro Monat besuchen die OTT TV Plattformen senderunabhängiger Anbieter wie Zattoo, Couchfunk oder MyVideo (Marktanteil: 23,77 %).

Insgesamt reichweitenstärkster Anbieter ist die Videoplattform MyVideo der ProsiebenSat.1 Media mit insgesamt 9,90 Mio. Besuchern pro Monat und einem Marktanteil von 14,69 %.Unter den sendereigenen Plattformen ist N-TV stärkster Anbieter von Over-the-top Videoinhalten (n-tv.de + N-TV NOW). Monatlich 8,74 Mio. Online-Besucher zählt der Nachrichtensender aktuell, bei einem Marktanteil von 12,97 %.

Das sind die Ergebnisse der aktuellen TAXXUS Studie. Auf Basis der AGOF Digital Facts 06-2015 wurden die monatlichen Unique User deutscher Senderplattformen und Aggregatoren sowie die daraus resultierenden Marktanteile untersucht und miteinander verglichen.

Berücksichtigt wurden OTT TV Plattformen, die in der AGOF Digital Facts gelistet sind und hierbei entweder einem TV Sender angehören oder primär Videoinhalte wie Serien und Spielfilme ausstrahlen. Nicht berücksichtigt wurden die Reichweitenzahlen der öffentlich-rechtlichen Sender, da zum Zeitpunkt der Studie keine aktuellen Marktdaten zur Verfügung standen.

Top OTT TV Plattformen in der Übersicht

Aggregatoren

Sechs OTT TV Plattformen mit einer Reichweite von rund 16 Mio. Unique Usern pro Monat wurden untersucht.

Top 5 Plattformen:

MyVideo: 9,90 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 14,69 %.

Viewster: 2,66Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 3,95 %.

Clipfish: 2,41 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 3,58 %.

Zattoo: 0,48 Mio. Unique User pro Monat, Markanteil: 0,71 %.

Couchfunk: 0,33 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 0,49 %.

Senderplattformen

30 OTT TV Angebote deutscher Privatsender wurden untersucht, inklusive der zur RTL Mediengruppe gehörenden NOW-Plattformen.

Insgesamt betrug die Reichweite der Senderangebote 51,83 Mio. Unique User pro Monat.

Darauf entfielen mehr als die Hälfte der monatlichen Besucher auf die OTT TV Plattformen der ProsiebenSat.1 Media und RTL Group. Das entspricht einer Reichweite von 38,65 Mio. Unique Usern bei einem Marktanteil von 57%.

Top 5 Plattformen

N-TV.de: 8,74 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 12,89 %.

RTL.de: 8,24 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 12,23 %.

Prosieben: 5,48 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 8,13 %.

Sport1: 5,39 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 8,00 %.

N24: 4,17 Mio. Unique User pro Monat, Marktanteil: 6,19 %.

Da die öffentlich-rechtlichen Sender keine Reichweitenzahlen ihrer Over-the-Top- Angebote veröffentlichen, ist es nicht möglich, den Gesamtmarkt zu ermitteln.

Wenn Sie mehr über Veröffentlichungen der Taxxus Media GmbH erfahren wollen, folgen Sie uns gerne auf Xing und LinkedIn:

TAXXUS Xing

TAXXUS LinkedIn